Herzlich willkommen zur siebten Saison der Teamliga innerhalb des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saar​land e. V.!

Endergebnis (Coronasituation, Update 27.06.2021)

Der Landesverband hat am 27.06.2021 in einer Zoomsitzung mit klarer Mehrheit von 9 : 1 bei 2 Enthaltungen beschlossen, die Teamliga-Saison 2020/21 mit dem Stand vom 08.03.2020 nach dem zweiten Spielwochenende zu beenden. Alle Regularien z. B. in Bezug auf Auf- und Abstieg bleiben in Kraft.

Der Entscheidung lag unter anderem zugrunde, dass in beiden Ligen weniger als die Hälfte der Teams eine positive Rückmeldung zum Weiterspiel gegeben hatten und dass somit durch Weiterspielen ein faires Endergebnis nicht zu erzielen gewesen wäre.

Durchführung der Wettkämpfe

• In der Rheinland-Pfalz/Saarland-Teamliga (RPS-TL) spielen die Teams des Sportbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland in einer Regionalliga und einer darunter angeordneten Landesliga.
  • Es gilt die Ligaordnung des Deutschen Bridge-Verbands sowie die Statuten des Landesverbands
  • Die Regionalliga spielt mit 10 Teams zeitgleich und zentral in Bad Kreuznach mit pro Spieltag (1,5 Wettkämpfe) 48 vorduplizierten Boards
  • Wenn alle 8 aus dem Vorjahr entsprechend der Rangfolge des Vorjahres platzierten Teams und die 2 Aufsteiger aus der Landesliga zurückmelden, spielen folgende 10 Teams in der Regionalliga:
    • Ludwigshafen I
    • Saarbrücken 84 I
    • Ingelheim I
    • Ingelheim II
    • Mittelmosel I
    • Kaiserslautern I
    • Kaiserslautern II
    • Saarbrücken 65
    • Speyer
    • Trier
  • Der Sieger der Regionalliga nimmt an der Aufstiegsrunde zur 3. Bundesliga des Deutschen Bridge-Verbands teil.
  • Alle anderen Mannschaften spielen in der Landesliga.
  • Neu gemeldete Teams - über die wir uns stets sehr freuen - spielen ebenfalls in der Landesliga.
  • Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird die Landesliga in zwei Staffeln gesplittet.
  • Der Modus der Landesliga hängt von der Zahl der Meldungen ab.
  • Die Mannschaften sowie der Spielplan - sowohl für die Regionalliga als auch für die Landesliga - werden veröffentlicht, sobald verfügbar.
  • Die Teilnahme an der Teamliga ist – wenn man sich erst einmal angemeldet hat – verpflichtend.
  • Es wäre ausserordentlich unhöflich, nicht zu erscheinen, wenn gegnerische Teams eine möglicherweise umfangreiche Anreise umsonst gemacht haben würden.
  • Die Spielergebnisse werden entsprechend der Siegpunktskala  20 - 0  umgerechnet. Die Relation von IMP's zu Siegpunkten entnehmen Sie bitte der Tabelle (diese Skala wird auch in der Bundesliga verwendet).
  • Jedes Team muss zum Spieltag 4 Biddingboxen und eine grüne Decke mitbringen.
  • Die Clubpunkte für die gewonnenen Team-Wettkämpfe werden von uns zentral und kollektiv nach dem letzten Wochenende an den DBV geschickt.

Mit dem Turnierleiter wurden folgende Termine vereibart:

15./16. Februar 2020: Team-Liga Wochenende 1
  7./8. März 2020: Team-Liga Wochenende 2
  4./5. April 2020: Team-Liga Wochenende 3
                   →     Die Veranstaltung findet zu diesem Zeitpunkt nicht statt, siehe oben!

Spielzeiten

Wir spielen an jedem Wochenende 3 Kämpfe nach dem folgenden Zeitplan (wie gehabt):

Regionalliga und Landesliga
1. Wettkampf 1. Halbzeit Sa. 13:00h - 15:10h
2. Halbzeit Sa. 15:20h - 17:30h
2. Wettkampf 1. Halbzeit Sa. 17:50h - 20:00h
2. Halbzeit So. 11:00h - 13:10h
3. Wettkampf 1. Halbzeit​ So. 13:30h - 15:40h
2. Halbzeit​ So. 15:50h - 18:00h

Spielort

Dietrich-Bonhoeffer Haus
Kurhausstrasse 6
Der Parkplatz direkt neben dem Spielgebäude steht normalerweise zur Verfügung.

Turnierleitung

Gunthart Thamm

Catering

Wichtige Info: Es gibt dieses Jahr wieder ein Catering mit einem reichhaltigen Angebot an warmen und kalten Speisen, Kuchen und Getränken. Daher bitten wir auf mitgebrachte Speisen zu verzichten.

Startgeld

Das Startgeld beträgt pro Team 100 €. Bitte überweisen Sie das Startgeld spätestens Mitte Januar 2020 und achten Sie auf den korrekten Verwendungszweck: "Liga 2020, -Vereinsname-, -Anzahl Liga Teams-".

Institut: Sparkasse Rhein-Nahe
IBAN : DE68 5605 0180 0010 1491 69
SWIFT-BIC : MALADE51KRE

Anmeldungen

Zur Detailsplanung der Veranstaltung brauchen wir eine "fundierte Absichtserklärung" - mit Anmeldung der Teams und Benennung eines Team-Kapitäns - bis zum 15. Dezember 2019.

Die Nennung der - maximal acht - Spieler kann  bis zum 12. Januar 2020 erfolgen. Einzelne Spieler können jederzeit nachgemeldet werden.

Bitte geben Sie für den Team-Kapitän eine Mail-Adresse und eine Telefonnummer an und ebenfalls eine Mail-Adresse eines Vorstandsmitglieds, das vereinsintern die Teamliga-Belange organisiert, damit wir bei Veränderungen wenigstens einen Ansprechpartner haben. Geben Sie bitte auch unbedingt bereits bei der Anmeldung für alle Spieler, die Clubpunkte sammeln, die DBV-Nummern an.

Nach Meldung der Team-Mannschaften werden wir Sie im Detail nochmal über die Abläufe informieren.

Hinweis auf den DBV-Pokal 2020

Wir würden uns freuen, wenn 2020 wieder reichlich Teams aus unserem Landesverband am DBV-Pokal teilnehmen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der teilnehmenden Clubs leider zurückgegangen. Sie können sich gerne bei der Anmeldung für die Teamliga auch gleichzeitig für den Pokal anmelden. Die Auslosung für den Pokal erfolgt am 1. Liga-Wochenende.

Abschließende Hinweise

Bitte vergessen Sie nicht, zum Spieltag pro Team 4 Biddingboxen mit und eine grüne Decke mitzubringen!

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Stefan Weber, Sportwart des Landesverbandes.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnehmerzahl und wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Herzliche Grüße,

LV Rh-Pf/S
Sportwart
Stefan Weber